Beratung

Lotse & Lotsin

Salzburger Gesundheitslotsen und Gesundheitslotsinnen
 
In Salzburg gibt es Lotsinnen und Lotsen für den Bereich Gesundheit.
Sie können sich an eine Lotsin/einen Lotsen wenden, wenn Sie Unterstützung in Ihrer Muttersprache benötigen.
Diese Frauen und Männer geben gerne ehrenamtlich Informationen und Auskünfte.
 
Nehmen Sie bitte direkt mit der Lotsin/dem Lotsen Kontakt auf.
 
Eine kostenlose Begleitung oder Dolmetschtätigkeit ist im Rahmen von SALUS nicht möglich!

Asha Ahmed Abdi

Mein Name ist Asha Ahmed Abdi. Ich lebe seit 2007 in Österreich. Hier habe ich den Pflichtschulabschluss absolviert und Deutsch- (bis zu Niveau B2) und EDV-Kurse besucht. Meine Ausbildung als medizinische Verwaltungsassistentin konnte ich leider nicht abschließen. Beruflich bin ich als Dolmetscherin tätig.

Ich möchte anderen Menschen aus meinem Herkunftsland helfen und mein Wissen weitergeben. Als Lotsin begleite ich Menschen mit der Familiensprache Somalisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Halimo Ahmed Abdi

Mein Name ist Halimo Ahmed Abdi. Ich lebe in Österreich seit 2005. Hier habe ich den Pflichtschulabschluss und den Deutschkurs mit dem Niveau B1 absolviert. Seit ein paar Jahren arbeite ich als Dolmetscherin. Ich möchte das im Lehrgang erworbene Wissen an andere Menschen weitergeben und begleite daher Familien rund um die Themen Gesundheit, Bildung und Wohnen.

Als Lotsin begleite ich Menschen mit der Familiensprache Somalisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Farisa Akhmadova

Mein Name ist Farisa Akhmadova und ich lebe seit 2002 in Österreich. Ich komme aus der russischen Föderation, Grosny, Tschetschenien. Von Beruf bin ich Diplom-Mathematik-Ingenieurin. In meinem Herkunftsland habe ich als Beamtin und als Fremdsprachenlehrerin gearbeitet.

Im Projekt SALUS habe ich sehr viele neue Informationen erfahren. Diese möchte ich an Menschen, vor allem Frauen weitergeben. Ich spreche neben Russisch und Tschetschenisch auch Englisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aouda Belkalem

Mein Name ist Aouda Belkalem. Ich lebe seit Jahrzehnten in Österreich und stamme aus Algerien. Von Beruf bin ich Pädagogin für Französisch und Arabisch, in Österreich bin ich seit vielen Jahren als Dolmetscherin tätig. Außerdem bin ich sozial engagiert und begleite seit einiger Zeit Kinder und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Dieses Engagement hat auch zu meiner Integration beitragen.

Menschen zu unterstützen macht mich glücklich. Die Bildung und die Verbesserung der Lebenslagen von Frauen und Kindern sind mir besonders wichtig.

Als Lotsin begleite ich Menschen in den Sprachen Arabisch, Französisch, Berberisch und Englisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Réka Buday

Ich heiße Réka Buday und bin eine in Rumänien geborene Seklerin (ungarischsprachige Bevölkerung in Rumänien). Meine Muttersprache ist Ungarisch, ich bin kommunale Dolmetscherin im Gesundheitsbereich. Ich spreche auch noch Englisch und Rumänisch.

Das Masterstudium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaft – EU-Integration habe ich in Ungarn abgeschlossen. Mit meiner ganzen Familie wohne ich seit 2015 in einem kleinen Ort im Pongau und arbeite bei einem Tourismusverband.

Als Lotsin stehe ich gerne als Dolmetsch zur Verfügung.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kosanovic Dragana, Dipl.-Päd.

Mein Name ist Dragana Kosanovic. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Seit sieben Jahren leben ich Österreich. Von Beruf bin ich Diplom-Pädagogin. Ich fühle mich gut, wenn ich jemandem helfen kann. Ich war einmal selbst in der Situation, wo ich überhaupt kein Wort Deutsch gesprochen habe. Daher habe ich Verständnis für Personen, die sich in dieser Situation befinden.

Als Lotsin begleite ich Personen mit den Familiensprachen Serbisch, Kroatisch und Bosnisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anna Ermakova

Mein Name ist Anna Ermakova. Ich bin in der Ukraine geboren. In Österreich lebe ich seit 2005. Ich hab in meinem Heimatland eine Ausbildung als Dolmetscherin/Übersetzerin für Deutsch-Russisch/Ukrainisch absolviert. Russisch ist meine Muttersprache. Fremdsprachen, die ich noch beherrsche, sind Englisch und Italienisch.

Ich bin Gesundheitslotsin und berechtigt, als Dolmetsch im Gesundheitsbereich/ Krankenhaus mit Patienten und deren Angehörigen zu arbeiten bzw. diese sprachlich zu unterstützen.

Als Lotsin begleite ich Personen mit Muttersprache Russisch und Ukrainisch. Bei Bedarf stehe ich auch als Vermittlerin und Organisatorin für Info-Workshops im Gesundheitsbereich zur Verfügung.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dorota Fischer

Vor 27 Jahren bin ich aus Warschau nach Österreich gekommen. Von Beruf bin ich Landwirtschaftsingenieurin und Reisebegleiterin. Mein Berufsleben in Österreich hat nicht viel mit meiner polnischen Ausbildung zu tun, aber das Zusammenleben mit den Österreichern hat mir viel Erfahrung gebracht.

Heute kann ich Menschen aus meinem Land helfen. Ich begleite Menschen mit der Familiensprache Polnisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mohammed Hemid

Mein Name ist Mohammad Hemid. Ich stamme aus Hurgada, Ägypten. Seit 23 Jahren lebe ich in Österreich. Von Beruf bin ich ausgebildeter Dolmetscher, Reiseleiter und Reisebetreuer. Außerdem habe ich berufliche Erfahrung in der Gastronomie und im Verkauf.

Meine Muttersprache ist Arabisch, ich beherrsche auch andere regionale Dialekte von Arabisch. Als Lotse begleite ich gerne neu zugewanderte Menschen und als Dolmetscher agiere ich gerne als Vermittler zwischen den Kulturen.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Asma Ismaelzada

Ausbildung zur Fachärztin der Gynäkologie in Kabul. Ich arbeite als Gastärztin im Uniklinikum Salzburg sowie im Tageshospiz der Diakonissen, außerdem bin ich als soziale und psychologische Betreuerin von Flüchtlingen im Flüchtlingslager tätig.

Als Lotsin begleite ich Menschen mit den Familiensprachen Dari, Pashtu und Urdu.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bahar Karaduman

Mein Name ist Bahar Karaduman. Ich bin in Österreich geboren und habe meine Schulausbildung bzw. Berufsausbildung auch in Österreich absolviert.

Als Lotsin begleite ich Personen mit der Familiensprache Türkisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ruza Krajinovic

Mein Name ist Ruza Krajinovic. Ich lebe in Österreich seit 1992. Ich bin Büroangestellte von Beruf und habe in meinem Herkunftsland eine Ausbildung als Lebensmittel- und Ernährungstechnikerin absolviert.

Als Lotsin begleite ich Personen mit den Familiensprachen Kroatisch, Serbisch und Bosnisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rupi Mehr

Mein Name ist Rupi Mehr. Ich lebe in Österreich seit 2009 und komme aus Indonesien. Von Beruf bin ich aktuell Verkäuferin. Am Lehrgang nahm ich teil als Zusatzqualifikation zu meinem Biologiestudium.

Das im Lehrgang erworbene Wissen möchte ich an Menschen aus meinem Herkunftsland weitergeben und insbesondere Frauen in prekären Lebenslagen unterstützen.

Ich begleite Menschen mit der Familiensprache Indonesisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hayat Moosa

Ich heiße Hayat Moosa, komme ursprünglich aus Syrien und habe hier in Österreich meinen Pflichtschulabschluss gemacht.

Vor ein paar Jahren absolvierte ich eine Ausbildung im Bereich der medizinischen Verwaltung sowie zahlreiche Schulungen und Ausbildungen im Bereich des Dolmetschens in den Sprachen: Arabisch, Kurdisch und Deutsch.

Als Lotsin begleite ich seit vielen Jahren Menschen mit Migrationshintergrund, die vor allem im Gesundheitsbereich Hilfe benötigen.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fatima Preussler

Mein Name ist Fatima Preussler. Ich bin in Österreich geboren. Schon ganz früh habe ich gemerkt, dass meine Wurzeln in der orientalischen Welt liegen und begonnen, die arabische Sprache intensiv zu lernen. Beruflich war ich in der Seniorenbetreuung bei der Stadt Salzburg beschäftigt.

Als Lotsin begleite ich jetzt Menschen in den Sprachen Deutsch und Arabisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fatma Said

Ich heiße Fatma Said und komme aus dem Sudan (Kartoum). Nach Österreich kam ich vor rund 11 Jahren. Hier in Österreich habe ich meinen Pflichtschulabschluss gemacht. Nach dem Erlernen der deutschen Sprache engagiere ich mich für diverse Vereine und einen Lehrgang bei Kirche & Arbeitswelt „Menschenrechte vor Ort“ besucht. Seit einigen Jahren bin ich auch bei der Radiofabrik aktiv. Dort habe ich eine eigene Sendung gestaltet.

Als Lotsin und  ausgebildete Dolmetscherin begleite ich arabischsprechende Menschen, da ich alle Dialekte von Arabisch beherrsche. Das wertvolle Wissen, das ich bei SALUS erworben habe, möchte ich gerne an andere Menschen weitergeben!

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angela Samarehkhah

Mein Name ist Angela Samarehkhah. Ich lebe in Österreich seit 2001. In Rumänien (meinem Herkunftsland) habe ich ein Studium für Maschinenbau absolviert. In Österreich bin ich im Gastgewerbe tätig. Als Lotsin begleite ich Personen mit der Familiensprache Rumänisch.

Gerne können Sie mir eine E-Mail schreiben
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lotse & Lotsin

In Salzburg gibt es Lotsinnen und Lotsen für den Bereich Gesundheit.
Sie können sich an eine Lotsin/einen Lotsen wenden, wenn Sie Unterstützung in Ihrer Muttersprache benötigen.
Diese Frauen und Männer geben gerne ehrenamtlich Informationen und Auskünfte.

Lotse & Lotsin

Frau & Arbeit gGmbH, Griesgasse 2, Stiege 3/1, 5020 Salzburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Internetseite verwendet Cookies, um Ihren Internetseiten-Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit der Nutzung der Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hier.